11.01.2007

Berlinale

In den letzten Tagen wurde ja so einiges bekannt, die ersten Filme für Wettbewerb, Panorama und die Perspektive Deutsches Kino stehen fest, außerdem eine mit Hochspannung erwartete sondervorführung von Guy Maddins Brand upon the Brain! mit Isabella Rossellini als Kinoerzählerin. Von meiner Warte aus freut mich, dass die palästinensiche Schauspielerin und Regisseurin Hiam Abass in der Jury sitzen wird, bin gespannt auf den neuen Film von Thomas Arslan, Ferien (Arslan hätte eigentlich längst mal im Wettbewerb landen müssen), im Co-Production Market Filme von Dima El Horr, Reza Bagher und Fariborz Kamarki. Der World Cinema Fund fördert Hiner Salem und Rafi Pitts Zemestan (vgl. Berlinale 2006). Und ich hoffe, dass der Wettbewerbsbeitrag Goodbye Bafana kein gutgemeintes, massentaugliches und leicht konsumierbares Politkino ist. Aber ein bißchen Bedenken habe ich schon.

4 Kommentare:

orcival hat gesagt…

was wohl heisst, dass man sich auf der berlinale uebern weg laufen wird...

Sarah hat gesagt…

im prinzip ja, irgendwo unter tausenden von leuten...

orcival hat gesagt…

man koennte sich auch treffen. lust nen kaffee zu trinken?

Sarah hat gesagt…

klar. können ja mal warten, bis das programm steht und dann schauen, wann's reinpasst.