30.09.2007

Gegenläufige Bewegungen

In der tunesischen Presselandschaft tut sich mal wieder was. Allerdings nicht nur erfreuliches. Majarrat, eine neue Seite, die der linken Opposition zuzuordnen ist, wurde vor einer Woche zensiert, gerade einmal einen Monat nachdem sie online gegangen war. Auslöser der Zensur war, wie Mokhtar Yahyaoui schreibt, vermutlich ein Artikel über den Hungerstreik einiger PDP-Mitglieder.
Es gibt aber auch Positives zu berichten: Mitte Oktober soll die erste Ausgabe von L'expression erscheinen, einem Wochenmagazin unter der Leitung von Ridha Kéfi. Der ehemalige Tunesien-Korrespondent von Jeune Afrique war im vergangenen Jahr zu Le Temps gewechselt, wo einige vergleichsweise kritische Artikel überraschten und schon auf eine gewisse Lockerung der Zensur hoffen ließen. L'expression erscheint im gleichen Verlagshaus wie auch die Mediengruppe Assabah, zu der auch Le Temps gehört. Eigentlich sollte die erste Ausgabe des Magazins schon im Sommer erscheinen, wurde aber ohne Angabe von Gründen verschoben. Ich bin gespannt und hoffe, so bald wie möglich eine Ausgabe in die Finger zu kriegen.

Keine Kommentare: